Moin,
Erster Post, ganz jungfräulich, ehemaliger, langjähriger Paintballspieler, national und auch international in Übersee, kenne also schon ein paar Grundlagen die sich überlagern. Dennoch: Nachdem ich mir nun ein paar schlaue Seiten, Läden, Hersteller und Wikiartikel durchgelesen habe, bleiben mir dennoch ein paar Fragen, die schlichtweg nur durch Erfahrung zu beantworten sind. Die Erfahrung habe ich aber nicht, also hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt.
1.) Gear-Stimmingkeit / "Authentizität" / "Reenactment"
Ich steige mal gleich mit einer religiösen Frage ein - im Forum hier sehe ich diverse Teilbereiche, und aus dem Milsim/Scenario Paintball kenne ich das ja auch, aber wie bitterernst ist es der Allgemeinheit mit der Bundeswehr 1992, Rammstein, Barracke #36, Zug 2 "Echtheit" der Ausrüstung?
Gibt es da Motzereien, wenn man nicht mit G36 und korrekten Abnutzungsmarken vom Schiesstand, Feldkleidchen, Schulterglatze, und durchgenudelter P8 erscheint, oder ist das eher ein Sache persönlicher Überzeugung? Ich rede jetzt nicht vom Pannesamt und Schellenschuh LARP Äquivalent der Billigausrüstung mit alter BW Feldbluse und löchrigen Jeans, sondern durchaus von sinnvollem Gerödel - nur eben nicht penibel historisch nachgestellt. In eurem PMC Forum gibt es da Threads, wo sich die Leute dir Finger heiß tippen, was nun akkurat ist und was nicht, sodass ich mir ein wenig Sorgen mache.
2.) Gelegenheitsspieler, vll. auch mal ein Großevent - anzuratene Grundausrüstung
Von Werkzeug, Öl, Gas/Batterien, Mumpeln und Co. abgesehen, was ist für euch die Grundausrüstung für einen Tag im Grünen, und was würdet ihr raten, sollte man auf einem 3 Tage Event dabei haben? Nehmt ihr BackUp Kniften mit, Pistole ja/nein, eher S(AEG) oder GBB? Hält Gas länger als Batterien, lieber FA 0.5J or SA mit mehr Joule, oder ganz autark mit Federzug und nur noch Mumpeln verbrauchen?
3.) Überhaupt, Kostenpunkt Großevents / Tagesausflug
Wenn mal annimmt, dass man vor Ort ist, was sind so die durchschnittlichen Feldkosten und was kauft (muss man kaufen) auf ein Feld? Eintritt + Mumpeln, Luft frei, CO2 kostet war's im Paintball. Wie macht ihr das? Wie ist das wenn man nach Mahlwinkel spaziert oder gleich per Rainbow Tours nach England bummelt (oder wo auch immer europäische Großevents stattfinden)?
4.) Face Prot - die Frage zwischen was "muss", und was "kann"
Im Paintball ist Vollgesichtsmaskenpflicht. Beste Maske ist die Maske, die nicht beschlägt und einen flexiblen Mundschutz hat. So eine hab' ich, sieht aber sehr out-of-place für Airsoft aus. Wenn ich google und lese und tue, dann sehe ich sowohl Leute mit Sturmhaube / Staubbrille, als auch Leute, die einfach nur gelbe Oakley's tragen und sich das Shemagh vor die Futterluke geschoben haben. Was ist der Spielraum, und was ist das, wozu ihr nach Jahren der Plastikkriegskunst ratet? Soll ja auch Leute geben, die sich nur die RayBans aufsetzen und dann 6mm vs. männliches Kinn spielen.
5.) Joule = Reichweite?
Ich habe nun gesehen, dass ihr, anders als im Paintball, eine Bandbreite an Joule Optionen habt, gemessen daran, wie/was das Gerät so verpustet. Da gibt es die 3.5J Federzugscharfschützenmoppeds, und die 0.5J AEGs, die (S)AEGs und die selbstrepetierenden GBBs.
Joule ist irgendwo zwischen den Werten, gerade bei CO2 und Gas wackelt das auch mal am Chrono, kennt man ja - aber was ist der Effekt im Felde? Ihr verwendet ja, nicht ungleich wie manche Paintballer mit APEX/Flatline Barrels, ein HopUp System, wo durch Drall die Reichweite der 6mm Spaß in der Flugbahn kurvt und so weiter kommt, aber wie wirkt sich die Schussenergie da aus, und was gibt es dabei zu beachten? Ich meine mich an ein alte Airsoftgeschichte zu erinnern, wo ein Spieler mit Federzug-SSG Leute ein Stockwerk unter ihm warnte dass seine Pistole leer sei, und er nur noch mit dem SSG schiessen könnte - aber auch würde. Und dann war das ein Problem, weil Mindestreichweite, oder so.
6.) Geld mal zur Seite, wo fängt man an?
Ich habe mir jetzt, weil's im Angebot war, die KWA HK45 zugelegt, mit Reservemagazin, Gas, ein paar Mumpeln, Silikonspray. Selbst, wenn ich nicht spielen gehen, kann ich damit noch immer auf einem privaten Gelände, das mir zugänglich ist, mit korrektem Schutz und Warnung evtl. Umstehender auf leere Red Bull Dosen schiessen. Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage - was ist denn eine gute Wahl, sowohl für spontan, Kurzausflüge und Großevents? Ist ein bisschen wie Frage 2, nur eben darauf geziehlt, wo man am besten einsteigen sollte. Ich werd' mir keine 1000€ Knifte holen, die von Mr. Colt persönlich poliert wurde, aber eine ~50€ Supersoaker mit Handpumpe soll's dann auch nicht sein.
So, jo. Das wär's erstmal. Hallo, und danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. Wenn ihr Fragen an mich habt, damit ihr mir besser Beratung geben könnt, gerne!
Gruß.