Also,
Ich habe in besagten Shop bestellt und möchte euch hier meine Erfahrungen schildern:
Bestellvorgang:
Zunächst einmal handelte es sich um die bestellten Sachen um einen Sling sowie eine Hose. Keine Grauzonen, nichts Verbotenes, alles easy.
Bezahlt wurde über Paypal, es war etwas kryptisch mit der Anmeldung, da man nicht wie sonst auf eine eigene Seite gelotst wurde, um dort ein Profil zu erstellen, sondern das direkt unter dem Warenkorb geschah.
Gesagt, getan, nichts außergewöhnliches. Bestellt wurde an einen Samstagmorgen.
Lieferzeit und Anlieferung:
Das Thema ist etwas heikler. Denn genau zu dieser Zeit geschah die von manchen hier beobachtete Verzögerung bezüglich Brandschutzverordnung etc., bei dem der ganze Shop dicht gemacht wurde.
Zunächst einmal schrieb ich den Support an, mehr dazu später. Es hieß es würde sich um 2 - 3 Tage verzögern. Dann hieß es, es würde sich um eine Woche verzögern.
Dann bekam ich jedoch 3 Tage nach der eigentlichen Bestellung eine Versandbestätigung. Da ihr Lager in Deutschland (Hamburg) nicht genutzt werden konnte, haben sie mein Paket aus der Fabrik in SHENZHEN direkt zu mir anliefern lassen.
Es dauerte 4 Tage, dann wurde das Paket von DHL geliefert. Es waren keine weiteren Zölle angefallen. Geliefert wurde schon ab China von DHL, ohne weitere Portokosten.
Kundenservice:
Hier hatte ich nicht viel zu meckern. Zwei verschiedene Anfragen wurden innerhalb von 12 Stunden beantwortet. Ich vermute aber der Kundenservice steckt irgendwo anders auf der Welt, denn die Antwortzeiten waren meist zwischen 2 Uhr nachts und 10 Uhr morgens. Die Antworten waren immer sehr höflich und hilfreich, obgleich ich auch nichts kompliziertes gefragt hatte. Was ich gut fand war, dass sie ihren Versand durch die Unpassbarkeit ihres Lagers hier in Deutschland vom Ausland betrieben haben. Man versicherte mir, dass eventuell anfallende Kosten (Zoll) zurückerstattet werden würden, wenn man eine Rechnung oder Beleg vorlege. Dies war nicht der Fall, worüber ich jedoch froh bin.
Warenquallität und Lagerbestände:
Die Warenquallität war TMC-Standard. Ich habe nichts auszusetzen, der Preis ist in Ordnung.
Die Lagerbestände sind jedoch etwas negativ zu sehen. So manche interessante Sachen sind trotz ihrer Neuaufnahme nicht unbedingt verfügbar. Die Angaben auf der Webseite waren zudem zwischendurch (laut Kundenservice) nicht korrekt gewesen, hierbei waren wohl technische Probleme die Ursache gewesen. Auf Anfrage, wann die Waren wieder verfügbar sind, bekam ich die Antwort, dass es derzeit für jene Items keinen Liefertermin gäbe und man bitte die Emailbenachrichtigung nutzen solle.
Zusammenfassung:
positiv:
- guter Kundenservice (schnell, präzise, freundlich)
- Preis/Leistung
- Auswahl, die man sonst nur im Ausland findet.
Neutral:
- Lieferzeit. Länger als angegeben, jedoch unter besonderen Umständen. Ich werde das noch einmal in Zukunft prüfen.
- Kundenserviceantworten kommen meist nur über Nacht.
Negativ:
- Der Warenbestand könnte besser sein.
Alles in Allem sehe ich den Kauf bei diesen Onlineshop jedoch als positiv. Der Shop ist auch noch jung und arbeitet über mehrere Länder, darum hoffe ich einfach mal, dass sich das alles in der kommenden Zeit noch besser einspielen wird.