Exoskelette werden mittlerweile in Japan schon an alte und behinderte Menschen ausgegeben, um normal in der Gesellschaft zu funktionieren. Querschnittsgelähmte und Altenheime freuen sich darüber, die Rollstuhlrampen ab zu schrauben. Nennt sich HAL und erlaubt bis zu 5 mal mehr Gewicht zu heben. Gibt in Deutschland zwei Kliniken die das System im Moment erproben. Japan geht sogar weiter und testet er im Moment als "Gehhilfe" für Polizisten und bei Erntearbeiten. Das es auch in Fukushima zum Einsatz gekommen ist erwähne ich mal sicherheitshalber obwohl das klar sein sollte (incl. extra Version für Reaktorunglücke und Godzilla Attacken).
Das das Militär da nicht hinterher ist, sollte auch klar sein, allerdings gibt es meines Wissens nach, fühlt euch frei mich da zu korrigieren, keine Feldversuche im Einsatz. Da so ein "Kraftgewinn" bis jetzt nicht dagewesen ist bringt er verschiedene Möglichkeiten mit sich. Manko ist dabei stets: Energie. HAL besitzt eine 10kg Batterie (die erste Version hatte eine 22kg Batterie) und funktioniert 5 Stunden. Bis hier stehen Fakten jetzt kommen Vermutungen.
Eine Exoskelett Kampfeinheit wird es meiner Meinung vorerst nicht geben, vll Polizeieinheiten wie ein SWAT Team, aber gepanzerte Robotersoldaten mit 2-5 Stunden Einsatzzeit sind nicht nützlich. Ich kann mir vorstellen dass das Revision System eine rundum Oberkörper Panzerung anbietet, aber solange die Energiefrage nicht geklärt ist, bin ich skeptisch.
Exoskelette können, wenn sie nicht zu viel wiegen und den Benutzer im Ausgeschaltetem Zustand nicht behindern, als Schutzmaßnahme ausgegeben werden um beschädigte Gliedmaßen im Notfall zu unterstützen(Schusswunden, Erschöpfung).
Das Problem dabei ist, dass diese die Bewegungsinformation von der Haut/Oberfläche des Benutzers entnehmen. Wenn das Zentralnervensystem geschädigt ist, wird das System auf alle Fälle nicht mehr Optimal nutzbar sein, weil Tremor und Reflexe das System beeinflussen könnten und so zu ungewollten Handlungen und Bewegungen kommen lassen.
Die Armee hat vor allem versucht große Lasten mit den Exoskeletten zu transportieren. Im speziellen wurde auch in die Richtung SAR geforscht, also Exoskelette, die verwundete bergen. Wobei die Frage ist, wie der Soldat an die angeforderte Stelle kommt und ob das Skelet in einer heißen Zone funktioniert. Die Alternative dazu wären die Roboter von Boston Dynamics (Atlas und L3) die eben auch diese Aufgaben übernehmen sollen allerdings mit Sprit funktionieren (L3) bzw. auch ein Energie Problem haben(atlas). In der Annahme das alle Systeme wie erhofft funktionieren, werden sich in diesen Bereichen vorerst die Roboter durchschlagen. Ein echter Nutzwert für die Exoskelette im Militär sehe ich erst mit einer Revolution im Energiesektor. Wenn die auf sich warten lässt, kann es sein das die Programmierung der Roboter für die entsprechenden Situationen besser sein kann, als ein Mensch es direkt steuern kann.
Funfakts zum Schluss:
Deutschland hat für HAL die europäischen Sicherheitsbestimmungen durch gewunken und ist exklusiver Vertriebspartner in Europa und G
oogle hat Boston Dynamics gekauft