Eine Diskussion GGB vs AEG ist hier sicherlich fehl am Platze, da kann ich Dir nur zustimmen,
Das eine GBB grundsätzlich unterlegen ist würde ich aber nicht unbedingt so stehen lassen.
Ich kenne eine Menge Spieler, die auf GBB schwören.
Das eine GBB mehr Ärger macht, als eine AEG würde ich auch nicht unterschreiben.
Wenn ich überlege, wie viel Leute ich in den letzten Wochen und Monaten mit abgetauchten Lipos, etc. gesehen habe.
Ich hab diese Saison noch an keiner meiner GBB's ein Problem oder technischen Defekt gehabt.
Magazinkapazit ist bei Spray and Pray Spielen sicherlich ein Nachteil, beim MilSim mit vorgegeben Kapazitäten pro Mag relativiert sich das schon. abgesehen davon muss man nicht unbedingt viele BB's für einen guten Treffer aufwenden. Mit einer GBB spielt man aber sicherlich anders, als mit einer AEG mit Highcap.
Ach ja, GBB könne man nicht bei niedrigen Temperaturen spielen, mit meiner GHK M4 hab ich auch bei -7 Grad noch gespielt - zwar mit co2 und ein paar Tricks, aber die Mitspieler waren sehr erstaunt, dass man mit einer GBB bei diesen Bedingen auch noch Hits setzen kann.
Das GBB's erst teuer und aufwändig standfest gemacht werden müssen ist auch ein Vorurteil. Man nehme die KWA LM4, ready to play out of the Box und ebenso die GHK M4 Modelle, womit ich den Bogen zur AUG mal wieder schliesse.
GHK steht für mich ganz klar für "spiellbar ohne tuning", "standfest" und für "dichte Magazine".
Somit sind meine Erwartungen an die AUG mit genau diesen Attributen versehen. Ob dem so ist, wird uns kein (Pre)Review verraten, sondern erst die Erfahrungen auf dem Feld.
Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Spielberichte gespannt.
Ach ja und selbst wenn bei einer GHK mal was kaputt geht, dann bekommt man die Teile ohne Probleme über samoon in HK binnen einer Woche. Die Ersatzteile für die AUG sind da schon alle verfügbar, soweit ich gesehen habe.