Ich mag gute Diskussionen. Deswegen antworte ich auch recht ausführlich:
Ich möchte mich wirklich einbringen, da ich selbst derzeit dabei bin mich in dieses gesamte Thema einzulesen. Ich mag lesen, auch wenn man das meinen Texten nicht unbedingt anmerkt.
Das war eher auf die Allgemeinheit bezogen. Auch auf uns selbst. Oft erwische ich mich elbst dabei: Einen längeren Artikel "verschiebe" ich dann auf später....und vergesse es dann. Selbiges bei YT Beiträgen usw.. Plus: Es ist leider Fakt das die Menschen allgemein weniger Lesen.
Wie bereits gesagt: Wir haben nichts dagegen wenn sich jemand einbringen möchte, im Gegenteil: Wir freuen uns darüber.
Noch habe ich mich nicht festgelegt. Ob ich einfach im EDC Bereich bleibe oder zum irgendwas Prepper werde oder sogar versuche ein Survivor zu werden (woran sehr stark zu zweifeln ist).
Damit meine ich die Praxis, nicht hab da mal gelesen. Erste böse Erfahrung war für mich damals "das Feuer" machen. Lange Geschichte...
Das ist in meinen Augen ohnehinn das Problem mit Theorie und Praxis: Viele Tipps lesen sich gut, aber die Umsetzung ist dann etwas anderes. Zumal vieles ohnehin üben/trainieren muss. Aber, da spreche ich von mir selbst, man kann auch an viele Dinge einfach rangehen wenn es die Situation erfordert. Als Beispiel: Vor dem ersten "Biwak" macht man sich Gedanken was mitzunehmen ist und sucht input. Folge: Man hat viel zu viel dabei (oder zuwenig). Nach ein paar Erfahrungen weis man was man braucht und was nicht. Das ideale "Kit" ist aber bei jedem anders. Natürlich habe ich mir im Vorfeld angeschaut wie man ein Tarp benutzen kann, aber in der Praxis wird einfach etwas zusammengeschustert. Je nach Situation eben.Und ja, wir hatten auch schon Sturm und dergleichen. Kurzum: Ideen aufnehmen, aber in der praxis flexibel denken. Dogmatisch irgendwelchen Anleitungen folgen bringt in meinen Augen nicht viel. Auch ein Grund für "kurze" Artikel.
Wenn ich mir ein neues Messer zulegen will, erwarte ich auf einer Seite, die mit so etwas wirbt auch ein paar mehr Informationen. Klar ist aber auch, dass gerade am Anfang erst ein Style gefunden werden muss. Jedoch würde ich die Texte zum weiterlesen schreiben. Also oben eine Kurzfassung und darunter die Option auf mehr.
Aber ich gebe zu, Messer sind noch nicht mein Thema gewesen, daher habe ich keine Ahnung worauf es da ankommt und könnte keinen Text oder Inhalt abfassen.
Ich habe selbst recht viele Artikel über Messer gelesen bzw. YT Videos angeschaut. Leider bietet YT einfach die Masse der Informationen. Aber ob nun schriftlich oder in Form von Videos, die Inhalte sind eigentlich ähnlich. Ich fasse mal zusammen was man in der Regel an Informationen bekommt.
-Hintergrundinformationen: Zum Modell, Hersteller, Designer. Findet man oftmals wenig
-Techniche Daten: Nun, sind meistens vorhanden, findet man allerdings auch bei den Händlern/Herstellern.
-Verarbeitungsqualität
-Funktion
-Persönlicher Eindruck/Meinung
-Tests (Papier, Batoning usw.).
Abgesehen von den Tests, welche in Meinen Augen eh größtenteils wenig Aussagekraft haben, findet man den gleichen Inhalt eben auch bei "uns". Rein inhaltlich findet sich in der Regel nicht viel Mehr. Man kann natürlich das ganze ausdehnen und auf Details mehr eingehen, das wird dann aber einfach zu viel "Text". Für Videos gilt das Gleiche: Der eigentliche Inhalt ist meistens in 5 Min. durch. Der Rest sind dann Aufnahmen des Messers und ggf. "Tests". Oftmals wiederholen die YTer bestimmte Aussagen mehrmals. Meistens ist es egal ob das Video 5 oder 15 Minuten geht, der eigentliche Inhalt ist der gleiche. Zudem findet man oft fest zementierte Meinung, z.B. über anschliffarten usw.. Hier wird sich dann jedes mal über das selbe Thema ausgelassen...kann man sich in meinen Augen sparen. Viel wichtige finder ich die persönliche Meinung der Artikelerstellers. Interessiere ich mich für ein Messer suche ich oftmals die Berichte bestimmter Autoren bw. meist YTber. Ich habe da meine Favoriten, deren Meinung ich schätze. Je Mehr dieser Meinungen ich bekomme, desto sicherer bin ich mir. Es gibt aber auch einige YTber deren Meinung ich nur mit Vorsicht mit einbeziehe, was diverse Gründe haben kann.
Kurzum, in Bezug auf Messer sehe ich unsere Inhalte durchaus als Vergleichbar an. Nimmt man z.B. Reviews zu AS Waffen als Beispiel ist natürlich weniger Inhalt geboten. Das liegt aber einfach an den Produkten: Messer haben nicht sonderlich viele Einzelteile auf die man eingehen kann. Wie bereits gesagt: Ausgiebige Tests wären ein möglicher Inhalt, aber eben nicht wirklich sinnvoll, wie gesagt, es kommt demnächst eh ein Artikel in dem ich u.a. darauf eingehe.
Ein Problem einer Webseite ist das Interesse an einem erneuten Besuch. Hab ich eine Seite einmal gesehen, muss es etwas geben, was mich ein zweites Mal auf die Seite lockt.
Solange sich was bewegt und die Inhalte mein Nerv treffen, komm ich gerne immer wieder. Fehlt den Texten aber der "kalorische Werte" also etwas um meinen Verstand zu mästen. Daher ist "Klolektüre" zwar nett. Aber nett ist... Im mit Miniartikeln Wert zu halten, steigt der nötige Aufwand und die Menge an Artikeln (Texten) exorbitant an.
Sehe ich so: Wenn man an dem Inhalt (Messer usw.) interessiert ist bietet unsere Seite eine regelmäßige, kurze Lektüre die ggf. lust auf das Produkt macht oder einen auf neue Ideen bringen. Möchte man sich über ein bestimmtes Model etwas näher Informieren findet man entsprechende Artikel bei uns die evtl zur Entscheidungsfindung führen.
Es ist definitiv kein Almanach des Wissens über Messer.
ich bitte um entschuldigung für den langen Text, ufert bei mir gerne mal aus....