"Morgenstund' ist aller Laster Anfang" Dieses Bond Zitat ging mir heute Morgen in der Schlange der Post durch den Kopf. Als mir dann die adrette Moneypenny das Paket von Kotte in die Hand drückte begann der Tag interessant zu werden, jetzt nur noch 11 Stunden Arbeit rum bringen und zuhause vorweihnachtliches Agentenspielzeug auspacken…da lag sie nun, die Maruzen Walther New PPK/s:
Den Lieferumfang kann man nur als minimalistisch beschreiben:
-Waffe
-ein Tütchen BBs
-eine wirklich gute Anleitung (D,GB,F,E)
-ein "Strohhalm" um verkantete BBs raus zu drücken
Zur Waffe:
Tanaka: "In Japan kommen die Männer immer zuerst, die Frauen als zweite!" - Bond: "Hier werde ich mich später einmal zur Ruhe setzen!"
Hätte er gewusst, dass seine geliebte PPK dort aus purem Plastik hergestellt wird wären ihm diese Worte wohl nicht so locker über die Lippen gekommen.
Die Waffe ist wie bereits erwähnt bis auf wenige Teile komplett aus Kunststoff welches allerdings einen recht hochwertigen Eindruck macht. Die Waffe liegt schön in der Hand und man hat nicht den Eindruck, dass sie zu leicht ist. Die Oberflächen sind Matt aber nicht zu matt und sehen recht schön aus.
Was an Markings vorhanden ist kann man als ganz gut gelungen bezeichnen aber sie werden von einem "Made in Japan" und einem Lizenztext auf der linken Seite etwas entstellt.
Der Sicherungshebel besitzt eine Doppelfunktion, er dient neben der eigentlichen Sicherung noch als Entspannhebel. Das Hopup ist nicht verstellbar und auf 0,2 BBs eingestellt.
"Warum hast du immer eine Pistole dabei?" Bond: "Nun, ich habe einen kleinen Minderwertigkeitskomplex."
Tja lieber Herr Bond das liegt nicht an der Pistole sondern eher am kleinen Magazin welches im Vergleich zu einem KWA Glock 17 oder einem KJW M9 Mag wirklich winzig ist. Eine Magazinfüllung reicht für wenig mehr als 22 Schuss dann ist Schluss.
Zerlegen:
Als erstes drückt man den Abzugsbügel herunter und zieht dann den Schlitten nach hinten, fertig.
Wo wir schon bei einem Nachteil dieser Waffe wären:
der Abzugsbügel ist aus relativ dünnem Kunststoff gefertigt und hält keine größeren Belastungen stand.
Die Innereien dieser simpel aufgebauten Waffen sehen alles in allem gut verarbeitet aus sind aber wie die äußeren Teile fast vollständig aus Kunststoff in wie weit sich das auf die Haltbarkeit auswirkt wird sich zeigen. Ich werde in Zukunft wohl ausschließlich 134a Gas benutzen da ich dem Plastik nicht wirklich mehr zutraue.
Blowback:
mit 134a Gas ist der Blowback fast nicht zu spüren, nimmt man Greengas ist der Blowback deutlich spürbar.
Schussleistung:
Den berüchtigte Cooldown tritt recht späht auf wenn man sehr schnell triggert dann wird es nach einem halben Magazin sehr frisch um das Magazin herum.
Die Werte wurden gemessen mit 0,2g BBs, das Magazin war jeweils mit 20 BBs gefüllt und in einem Zug mit ca. 1Sek Pause pro Schuss geleert. Zu sehen ist der maximale und der minimale Wert (die Leistung nimmt kontinuierlich ab).
134a:
ca. 0,36J max.
ca. 0,7J max.
Die Waffe schießt mit 134aGas relativ präzise auf ca. 10-15m, völlig ausreichend für eine Backup.
James Bond Mag vor der Mauer posieren,
Ich habe mir die Waffe besorgt um das Makarowholster hinter der Mauer zu füllen sie passt perfekt.
MfG
HansMaus
Osternasi